Bild

Bild

Bild

Ausfahrt ins Schlitzerland am 12.09.2021


Am Sonntag, dem 12.09.2021 machten sich die ahle Bulldogge mit 8 Traktoren auf den Weg ins Schlitzerland, um dort ein besonderes Museum zu besichtigen. Überwiegend über Nebenstraßen führte uns der Weg zunächst nach Schlitz, wo wir im Biergarten "Schloss Hallenburg" gemeinsam zu Mittag aßen. Nach einer anschließenden Rundfahrt durch das schöne Schlitzer Umland erreichten wir unser Ziel, das Dorfmuseum "Buisch ahl Huss" in Fraurombach. Dieses Privatmuseum ist in einem wunderschön restaurierten Bauernhaus aus dem Jahr 1766 untergebracht und zeigt auf wunderbar authentische Art und Weiße das bäuerliche Leben im Schlitzerland vor ca. 100 Jahren. Unter anderem sind 2 orginal erhaltene Webstühle aus dem Ende des vorletzten Jahrhunderts, ein nahezu komplett auf Holz gefertigter Pflug sowie eine enorme Anzahl an Werkzeugen aus dem bäuerlichen Alltag zu sehen. Durch die absolut autentische Einrichtung der Räume des Hauses entsteht der Eindruck, die Bewohner kämen jeden Augenblick aus dem Stall oder vom Feld zurück. Ein Besuch dieses Museums ist jedem wärmstens zu empfelen.

Nach der äußerst interessanten Führung durch das Museum machten wir uns auf den Rückweg nach Angersbach. Bei einem kurzen Zwischenstop in Landenhausen wurde noch der jünste Neuzugang von Familie Emrich begutachtet, ein Allgaier A 22 von 1951. Es war ein rundum gelungener Tag.

 

Weitere Infos zum Dorfmuseum "Buisch ahl Huss" finden sie hier.

Bilder von der Ausfahrt gibt es hier.